Mind Body Medicine

Seit gut einem Jahr (Dezember 2022) beschäftige ich mich mit dem mind-body approach. Eine neue Welt und ein ganz neues Verständnis was chronische Symptome sind, hat sich mir dadurch erschlossen!

 

Ich habe damals per Zufall ein Interview eines Arztes (Howard Schubiner) gehört, der erklärt hat wie chronische Schmerzen (Symptome) entstehen und wie sie verringert oder gar aufgelöst werden können, was für eine Rolle das Nervensystem und das Gehirn dabei spielen und was es für Möglichkeiten gibt um zu genesen.

 

Wohl der bekannteste Arzt, der dazu Bücher in den 80ern geschrieben hat, ist Dr. John Sarno. Er nannte die Symptome TMS (Tension myositis Syndrom) und hat sie durch das vermitteln seines Wissens in Remission gebracht. Er hat regelmässig Vorträge gehalten, in welchen er den Zusammenhang zwischen mind und body erklärt hat. Zugleich waren auch Patienten da, die durch ihn wieder Symptom frei wurden und ihre Geschichte erzählten.

 

Mir hat dieses Wissen unglaublich geholfen mich zu verstehen und einen Weg zu erkennen, den ich langfristig gehen kann und will.

 

Dazu habe ich die curable App gekauft (curablehealth.com), sie enthält Wissen, Recovery Storys, Experten Interviews, Meditationen, Schreibübungen, Somatic Tracking, etc.

Letzten Frühling habe ich den curable Kurs: Depression and pain gemacht, seitdem tanze ich regelmässig ;-) und im Anschluss habe ich den curable Groups Workshop für 3 Monate absolviert und mit 14 weiteren Teilnehmern mit den unterschiedlichsten Symptomen, einmal die Woche ein Zoom Meeting besucht und Workshops zu den Themen: Identifikation zurück gewinnen, Gefahrensystem entspannen, aus chronischen Angstzyklen befreien, über die Vergangenheit hinaus wachsen, den inneren Kritiker zähmen, starke Gefühle navigieren, Mitgefühl über Perfektionismus setzen, Grenzen setzen anstelle von people pleasen, Spiel und Freude wieder entdecken.

 

Auf diesem Weg bin ich auch der wunderbaren Nicole Sachs und ihrem Podcast thecureforchronicpain.com begegnet und ihrer Methode Journalspeak, das beste selbsttherapeutische Werkzeug, dass mir in meiner 30 jährigen Karriere des Leiden und Heilung Erforschens untergekommen ist. Tägliches authentisches Schreiben mit anschliessendem Löschen/Zerreissen des Geschriebenen für 20 Minuten.

Hier die Erklärung auf deutsch übersetzt.

Download
JournalSpeak PDF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 109.8 KB

Selbsthilfe

Durch die curable groups habe ich den Wert von Selbsthilfegruppen erkannt und auf Telegramm selber eine gegründet, wenn du auch dabei sein möchtest, schreib mir eine Mail, dann sende ich dir den Zugangslink.

Neu treffen wir uns auch alle 3 Wochen auf Zoom.

Mail: heidi@deineauszeit.ch

 

Es ist mir ein grosses Anliegen dieses wertvolle Wissen auch in dem deutsch sprachigen Raum bekannt zu machen!

 

Dazu hier einige deutsche Wissensquellen:

Bücher:

John Sarno: Befreit von Rückenschmerzen

Alan Gordon: Wege aus dem Schmerz

Steve Ozanich: Die grosse Schmerzlüge

 

Webseiten:

chronischbesser.ch

neurojackpot.com

schmerzumdeuten.de

 

Die Insight Timer App mit tausenden von geführten Meditationen in allen Sprachen ist auch eine wertvolle Unterstützung, sie kann kostenfrei genutzt werden.

  


Blog über mich und mein täglich Stolpern und wieder Aufstehen ;-)